Das Fussballtalent
Das Fussballtalent

Das Fussballtalent

Ein Fussballtalent zu erkennen, um es gezielt fördern zu können, zählt zu den schwierigsten Aufgaben im ambitionierten Jugendsport. Es ist die Kernaufgabe der Scouts bei den Lizenzvereinen, denn so richtig wissenschaftlich ist es noch nicht belegt ab wann man ein Talent als Talent bezeichnen kann. Auch wissen wir alle, dass Talent allein noch nicht ausreicht. Allerdings ist einigermaßen klar bis wann sich ein Talent spätestens entwickelt und dann auch nur, wenn es die richtige Förderung bekam.

Ist mein Kind ein Fussballtalent

Könnte ich diese Frage mit einem Blick beantworten, hätte ich wahrscheinlich einen sehr gut bezahlten Job und es würden da draußen nicht so viele Scouts herumlaufen. Es geht gerade in dem Alter bis 12 Jahre nicht so sehr darum ein Fussballtalent, sondern ein Sporttalent zu entdecken. Genau dieser Fakt bietet zugleich die größte Gefahr für den Profifussball und ist der Grund weshalb so viele Scouts und Berater unterwegs sind. Man hat angst ein Talent an einen anderen Sport zu verlieren!

Es geht eher darum ein Sporttalent nicht an einen anderen Sport zu verlieren!

Um das Fussballtalent in Deinem Kind entdecken zu können, vor allem wenn es noch unter 10 Jahren alt ist, solltest Du vor allem auf seine oder ihre motorischen Fähigkeiten achten. Dazu gehört natürlich auch das Fussballspielen selbst, aber eben noch viel mehr.

  • Vorwärts laufen
  • Rückwärts laufen
  • Bälle fangen und werfen (am besten mit Tennisbällen)
  • Wie schnell lernt es Schwimmen
  • Eine gerade Rolle machen
  • Mut! Klettern und springen (auf Spielplätzen z.B.)

Diese Dinge mögen sich für Dich jetzt vielleicht etwas merkwürdig anhören, aber dies sind nur einige der Dinge um die Sportmotorischen Fähigkeiten zu bestimmen. Für den Hausgebrauch schon mal ganz hilfreich.

Wenn Du darauf achtest oder die Entwicklung deines Kindes im Nachhinein hinterfragst, wirst Du feststellen dass das Sporttalent immer etwas schneller als die anderen Kinder war.

Die erste Fussballmannschaft

Meist geht es in einem Alter von fünf Jahren in die erste Fussballmannschaft im Verein um die Ecke. Dort kann sich der Sprössling zum ersten mal unter fachmännischer Anleitung gezielt am Ball üben und sich mit anderen messen. In der Pampers Liga sammeln sich die kleinen Fussballer noch Knäulartig um den Ball und ein taktisches Spiel ist noch nicht vorhanden. Dass ist auch gut so! Die kleinen Spieler sollen so viel Freiraum haben wie es eben geht. Nach einer Zeit sortieren die Fussballer sich schon selbst. Hier müssen alle Fussball-Papas ganz tapfer sein und ihrem Kind nicht irgendwelche Tipps geben. Sie wollen sich entwickeln.

Halte Dich zurück, sonst behinderst Du dein Kind in der Entwicklung!

Wenn Dein Kind sich in der G- und jungen F-Jugend häufig gezeigt und sich entwickelt hat, musst Du nun eine gute Ausbildung sicherstellen.

Die Ausbildung der Fussballer gliedert sich in drei Bereiche

  1. Grundlagenbereich (Bambini bis E-Jugend)
  2. Aufbaubereich (D- Jugend, C-Jugend)
  3. Leistungsbereich (B-Jugend, A-Jugend)

Grundlagenbereich

Dein Kind ist nun in dem Alter, dass es die Grundlagen lernen kann. In den meisten größeren Vereinen sind bei den ersten Mannschaften, bereits in der alten F-Jugend gute Trainer vorhanden. Auch Autodidakten und Fussball-Papis können sich durch kostenlose oder den Verein finanzierte Fortbildungen weiterentwickeln. Auch sind die kostenlosen Fortbildungsmaßnahmen an den DFB Stützpunkten eine gute Möglichkeit dazu zu lernen. Wichtig ist nur, dass der Trainer oder die Trainerin ein anspruchsvolles Training gestallten kann, welches den Spielern Spaß macht. Dazu gehören Übungen die den Körper fordern, das Gehirn beanspruchen und immer einen Abschluss beinhalten.

Wichtig! Ab der alten F-Jugend sollte ein guter Spieler in einer 1. Mannschaft spielen.

Im Grundlagenbereich sollten die Kinder, spielen, spielen und noch mal spielen. Je mehr Spielzeit, desto besser wird die Entwicklung sein. Manchmal kann es für die Eltern schon anstrengend sein im Winter zum zwanzigsten Hallenturnier zu fahren. Aber Spielstunden sammeln ist enorm wichtig.

Aufbaubereich

Ab der D-Jugend kommen die Fussballer in den Aufbaubereich, dieser geht bis in die die C-Jugend hinein. Im Alter von 11 bis 14 Jahren durchlaufen die Spieler und Spielerinnen die wichtigste Phase in Ihrem Fussballerleben. Neben der Pubertät und dem Wachsenden Druck in der Schule, wächst auch der Leistungsdruck im Fussball immer mehr. Wie Du sicher selber weißt oder aus meinen Zeilen lesen kannst, trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Es ist das Goldene Lernalter und während einige sich hervorragend entwickeln, bleiben andere auf der Strecke. Nie wieder lernen Jugendliche so schnell so viel wie im alter von 13 bis 15 Jahren.

Ein guter Trainer ist das A und O. Die nun nicht mehr so kleinen Talente müssen lernen mit Rückschlägen und Enttäuschungen zurecht zu kommen und sie müssen lernen sich mit diesen Rückschlägen zu motivieren. Du als Vater oder Mutter rückst nun immer mehr in den Hintergrund.

Nie wieder lernen Jugendliche so schnell so viel wie im alter von 13 bis 15 Jahren.

Begleite Dein Fussballtalent auf diesem schwierigen aber auch schönem Weg , mische Dich aber nicht zu sehr ein. Ratschläge werden in diesem alter immer weniger angenommen. Wenn die Entwicklung aber klappt, ist dies die schönste Zeit im Fussball. Die Spieler kommen an einen der DFB Stützpunkte und/oder in die Landesauswahl, einfach großartig! Wenn sie besonders gut sind können sie in der C-Jugend (alt) Regionalliga spielen, was einen echten Höhepunkt in der Karriere darstellt. Bis es soweit ist, ist aber sehr viel Fleiß und Eifer gefragt. Gerade in diesem Alter merkt man, dass Fleiß das Talent überholt!

Leistungsbereich

Die meisten Spieler/innen sind 16 Jahre alt, wenn es in den Leistungsbereich geht. In der der B-Jugend und A-Jugend sollte ein ambitionierter Fussballer in der Regionalliga oder Bundesliga spielen. In den Jahrgängen bedeutet dass meistens, dass man in einem NLZ (Nachwuchs Leistungszentrum) sein muss. Nur wenige andere Vereine schaffen den Sprung in die Bundesliga.

Wann in ein NLZ

An dieser Stelle möchte ich das Thema nur kurz anreißen, später gibt es dazu mehr. Zur B-Jugend in ein NLZ zu wechseln ist – nach vielen Aussagen – der perfekte Zeitpunkt in ein NLZ zu wechseln. Vorausgesetzt Dein Kind konnte bis dahin immer hochklassig spielen. In diesem alter kann man schon einigermaßen abschätzen, wie weit sich ein Spieler entwickeln kann. Wenn ein NLZ einem 16 jährigen einen zwei bis drei Jahresvertrag anbietet, ist das schon eine große Investition des Vereins und die Scouts dort müssen dem Spieler gute Chancen zurechnen.

Ab wieviel Jahren erkennt man ein Fussballtalent

Auf Grund der unterschiedlich schnellen Entwicklung der jungen Talente, lässt sich diese Frage auch nicht zu 100% richtig beantworten. Das Kalendarische Alter als Grundlage zu nehmen ist leider nicht möglich. In einigen Ländern, wie zum Beispiel Belgien, ist man dazu übergegangen nach dem Biologischen Alter zu gehen. Einige Kinder entwickeln sich eben schneller und andere langsamer, vor allem rein körperlich.

Das Fussball Talent erkennen zu können ist eh schon eine Kunst für sich. Die Scouts sehen sich ein Spiel eines Jahrgangs an und wissen im Zweifel nicht, ob ein Spieler am 01.01. oder am 31.12. eines Jahrgangs geboren wurde.

Ab wie viel Jahren man ein Fussballtalent erkennen kann, ist also schwer zu definieren. Bei einigen siehst Du es mit 7 Jahren und bei anderen mit 19 Jahren. Den größten Sprung und die Fähigkeit zum lernen sieht man, meiner Meinung nach, zwischen 13 und 16 Jahren alten Fussballtalenten. Weniger im Training, als in einem echten Spiel!

Wie hoch dann die Chance sein kann, auch wirklich Fussballprofi zu werden, habe ich an einer anderen Stelle mal versucht zu errechnen.

TIPP: Wie hoch ist die Chance Fussballprofi zu werden?

Fazit

Die Wege den die Profis gehen sind alle sehr ähnlich dem hier von mir beschriebenen Weg. Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen und schöne romantische Geschichten von Spielern die mit 21 Jahren aus der Oberliga zum Profiverein gekommen sind, dass sind allerdings wirklich nur Ausnahmen. Die Förderprogramme des DFB (die ich sehr schätze) und der NLZs sind der normale Weg.

Ich freue mich auf Kommentare, Fragen und Anregungen.

8 Kommentare

  • Kyra

    Mein Sohn liebt Fußball und möchte immer besser werden. Er trainiert deswegen sehr häufig. Ob er wirklich ein Talent ist, weiß ich nicht. Ich werde mal genau auf seine motorischen Fähigkeiten achten.

  • Carsten

    Hallo, ich habe mit großem Interesse Ihren Bericht gelesen.
    Mein Sohn ist seit der U12 in einem NLZ . Nun hat er einen (mit Beendigung der U15 ) Fördervertrag angeboten bekommen. Wie schätzen seine Chancen ein vielleicht mal professionell Fussball zu spielen? Welche Bedeutung hat so ein Vertrag? Sieht der Verein so einen Vertrag nur zur „Sicherung“ eines Talentes oder wird solchen Spielern tatsächlich eine Karriere zugetraut?

    Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen

    Grüße

    • Inside Jugendfussball

      Hallo Carsten.

      Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Werdegang Deines Jungen.

      Erst mal vorweg: Ein Fördervertrag mit einem minderjährigen ist nicht Bindend, zumindest soweit mein Kenntnisstand! Aber natürlich ist es eine „psychische“ Bindung des Spielers und beweist, dass dem Verein etwas an dem Jungen liegt und sie eine Karriere für möglich halten.

      In diesem Alter kann noch niemand eine Karriere garantieren, sondern man kann nur sagen: Ein Spieler ist „On Track“! Dazu werden alle paar Monate ja Tests gemacht.

      Also, eine Garantie wirst Du nicht bekommen, aber Dein Sohn ist auf einem guten Weg!!

      Weiterhin viel Erfolg, Raimund.

  • OMA

    Guten Tag, ja ich weiß – das sagen sie alle…… Aber mein Enkelkind, 5 Jahre alt ist definitiv ein Riesen Talent !! Sein Vater hat es seinerzeit bis zur Oberliga geschafft. Mit der nötigen Unterstützung und Förderung, wäre bei meinem Enkelsohn sicher weitaus mehr möglich. NUR WIE MACHT MAN DAS ?
    Beste Grüsse, OMA

    • Inside Jugendfussball

      Hallo Oma 😉

      Vielen Dank für Deine Nachricht. Diese Frage ist nicht mit einem Satz oder Tipp zu beantworten, kannst Du Dir ja sicher denken. Da hängt einfach zu viel dran!
      Zum einen ist die Belastungsfrage, die Du natürlich besser beantworten kannst als ich. Zum Anderen ist entscheidend wo Ihr wohnt (auf dem Land ist die Leistungsdichte viel Niedriger als in einer Großstadt) und wo er jetzt spielt.

      Falls Du wirklich intensiver darüber sprechen möchtest, schicke mir bitte ein Mail an info@jugendfussball-talentsichtung.de, dann können wir auch ein kurzes Telefonat führen. Ich will nichts verkaufen und nicht Berater werden, ich bewege mich einfach gerne in diesem Zirkus 😉

      Gruß, Raimund.

  • IoJo

    Toller Bericht.
    Ich erkenne die Stärken die sie in ihrem Artikel erwähnen bei meine zwei Söhnen 2006 und 2010 geboren.Sie haben nach Corona etwas nach zu holen, aber ich bin da sehr optimistisch nach dem ich ihren Bericht gelesen habe.
    Da ich mich nicht gut auskenne mit diesen Fußball Stützpunkten , oder Sichtung würde ich mich freuen ein paar Ratschläge zu lesen
    Mit freundlichen Grüßen Johann

  • Ali

    Also ich bin 13 Jahre alt ich liebe Fußball spielen ich weiß ich hab ein Talent jeder weißt es aber ich kann mein Talent nicht ausnutzen warum,weil ich in keinem verin spielen darf mein Vater ist sehr streng er will nicht dass ich ein Fußballer wird er will dass ich lerne und Polizei oder so werde aber ich möchte Fußballer werden eigentlich wollten sie mich von laz aber mein Vater hat nicht erlaubt 😭😟🥺

    • Hamdi

      Hi Raimund

      In deinem Beitrag habe ich meinen Sohn gefunden. Er ist nicht nur Fußballtalent er ist Sporttalent. Der aber seine Leidenschaft zu Fussball langsam verliert aufgrund der trainer die ihn versuchen zu unterdrücken und ihm keine Spielzeit geben. Er ist gerade 8 jahre alt spielt Fussball seit er 4 ist. Neben bei hat er noch Kampfsport (Ringen) gemacht, als es Ihm zu viel wurde hat er sich für Fussball entschieden. Sein Ringer Trainer ( auch Talentscout) war begeistert von Ihm und sagte egal was für eine Sportart
      Er machen wird er wird erfolgreich darin und versucht immer noch zwischendurch Ihn für das Ringerteam zurück zu gewinnen. Wie kann man trotz solchen unterdrückenden Trainern auffallen? Lieber Manschaft wechseln oder Sportart?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert