Das Fussballtalent,  Fussballkarriere,  Talentförderung

Wie hoch ist die Chance Fussballprofi zu werden?

Rund 2.5 Millionen Kinder zwischen sieben und 14 Jahren spielen in Deutschland aktiv Fussball in einem Fussball Verein (Quelle: Startista.com). Davon 1.12 Millionen Jungen und 184.000 Mädchen. Viele von Ihnen träumen von einer Karriere als Profifussballer. Doch wie viele von Ihnen schaffen es wirklich? Und liegt es nur am Können und am Talent, oder spielt auch die Statistik eine große Rolle bei der Entscheidung ob ein Talent einmal Profifussballer wird.

Wie viele Profis kann es geben

Machen wir zuerst einmal ein paar Zahlenspiele.

Es gibt 18 Clubs in der 1. Bundesliga und und 18 Clubs in der 2. Bundesliga. Natürlich fängt der bezahlte Fussball schon viel früher an. Bereits in der Oberliga der Landesverbände kann man ganz gutes Geld verdienen, je nach Qualität des Spielers. Weil unsere kleinen Talente ja alle der nächste Ronaldo oder Messi werden wollen, beschränke ich mich mal auf die erste und zweite Bundesliga.

Wir haben also 36 Mannschaften mit je ca. 26 Spielern. Das macht schon mal 936 Spieler. Von diesen Mannschaften gibt es zwar auch noch Reserve Teams, aber auch diese möchte ich außer Acht lassen weil diese ja auch nur das Sprungbrett für unsere Überflieger sind. Die Spieler der Bundesliga sind meistens zwischen 19 Jahren und 36 Jahren alt. Natürlich gibt es immerwieder Aufreißer nach oben und nach unten, aber im großen und ganzen liege ich da wohl ganz gut.

Junge Talente müssen auf freie Plätze bei den Profis warten und sich dann auch noch gegen andere durchsetzen!

Wer jetzt mehr als einmal über das Schema in den Profimannschaften nachdenkt merkt schnell, dass jedes Jahr durch Abgänge oder in Rente gehen nur wenige Plätze bei den Profis frei werden. Sucht man mal auf Transfermarkt.de nach den Jüngsten eingesetzten Spielern, kann man sich schon ein gutes Bild darüber machen.

Wie viele Debütanten gibt es bei den Profis

Die 10 jüngsten eingesetzten Spieler in der Bundesligasaison 2019/20 sind zwischen 18 und 21 Jahren. Natürlich sind dies nicht alles Debütanten, aber innerhalb dieses Alters liegt Klassischerweise bei den meisten das Profi-Debüt. Sieht man mal in die 2. Bundesliga, kommen wir auf 46 Jungprofis zwischen 17 und 21 Jahren. Die 2. Bundesliga bietet also deutlich bessere Einstiegsmöglichkeiten für junge Spieler. Damit konnte ich die Frage der Debütanten zwar nicht genau beantworten, allerdings ist hier ein Konzept für den berühmten Durchsatz zu erkennen.

Wenn man diese Zahlen aus der 1 Bundesliga und der 2 Bundesliga ansieht ist die Chance in einen Profikader zu rücken in der 2 Bundesliga deutlich höher als in der 1. Bundesliga.

Das goldene Alter

Die entscheidenen Jahre, oder liebevoll auch das goldenen Alter genannt, sind die entscheidenen bei den meisten Fussballtalenten. Zwischen 15 und 18 Jahren werden bei den meisten die Weichen gestellt. Vor allem ist es das Alter in dem die Abbruchrate der Jugendlichen wohl am höchsten ist. Zwischen 15 und 18 Jahren passiert im Leben sehr viel.

  • Die Schule wird abgeschlossen
  • Die Pubertät
  • Die erste Freundin
  • Eine Lehre wird begonnen
  • Parties und Alkohol treten in das Leben der Fussballer

Möchte ein Jugendlicher wirklich Fussballprofi werden, ist dies die Zeit der großen Prüfungen für seinen Willen. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass im alter von 15 bis 18 Jahren, also B-Junioren und A-Junioren, viele mit dem aktiven Fussball aufhören. Gerade einmal 500.000 aktive Fussballer gibt es in diesen Altersklassen in Deutschland (Quelle: Statist.com). Teilt man diese Zahl durch die vier Jahre (15-18 Jahre), hat man noch 125.000 aktive Fussballer pro Jahrgang von der U16 bis zur U19.

Das Goldene Alter ist also zeitgleich eine Herausforderung an alle die Profi werden und eine Chance bekommen möchten.

  • Am Ende wird der Fussballer mit dem stärksten Willen die größeren Chancen haben.
  • Der Fussballer, der all den süßen Versuchungen der Pubertät Wiederstehen kann wird die größten Chancen haben.
  • Der Fussballer der das beste Zeitmanagement hat, wird die größten Chancen haben.

Natürlich muss man nicht allem entsagen um Profi zu werden. Es gibt da ja doch ein paar Gegenbeispiele.

Wie viele Können Profifussballer werden

Wenn man den Beurteilungen einiger Fachliteratur glauben schenken darf, haben immer zwei Spieler aus einer U19 Mannschaft eines Leistungszenztrums die Chance in den Profikader aufzusteigen. Wenn es in einer Nachwuchsmannschaft mal noch mehr Spieler mit Profi-Potenzial gibt, kann es sein dass diese aus rein Mathematischen Gründen hinten runter fallen. Diese Spieler können dann einfach nicht hoch kommen, weil kein Platz für sie frei ist. Wie in diesem Artikel ersichtlich wird, ist die Frage „Wie viele Können Profifussballer werden?“ Nicht eindeutig zu beantworten.

Man kann sich allerdings etwas nähern. Nehmen wir wieder die Vereine aus der 1. Bundesliga und der 2. Bundesliga, dann haben wir 36 Vereine mal zwei Spieler pro Jahr. Es gibt nach meiner Schätzung also 76 neue Fussballprofis jedes Jahr, allein in Deutschland. Ich habe leider keine Quelle gefunden die mir diese Zahl bestätigen kann, als These lasse ich sie aber gerne an dieser Stelle stehen. Oben im Artikel habe ich die Zahl 46 genannt, ich denke also die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Natürlich kann man eine Beispielrechnung auch viel einfacher tätigen, denken die aufmerksamen unter Euch. Euer Talent befindet sich in der heißen Phase der des Lernens, zwischen 7 und 14 Jahren? Dann stehen 2,5 Millionen gegen 936 Profifussballer.

100/2500000*936 = 0,03744

Von allen Fussballtalenten zwischen 7 und 14 Jahren werden also 0,037% einmal Profi. Runden wir das mal netterweise auf 0,04% auf. Da viele Fussballer im Alter von 15 bis 18 Jahren aufhören, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit natürlich über die Jahre. Trotzdem denke ich, ist die Zahl eindeutig. Im Alter zwischen 15 und 18 Jahren gibt es noch 513.145 aktive Fussballer. Die Jungs die so lange durchgehalten haben eine Chance von 0,182% Fussballprofi zu werden.

Jetzt versuche ich es auf die Spitze zu Treiben, auch wenn ich weiß, die Einschränkung die ich tätige eher künstlich ist. Ich hoffe aber trotzdem für Euch nachvollziehbar.

Gehen wir mal davon aus, dass die talentiertesten Spieler zwischen 15 und 18 Jahren in der C-Regionalliga, der B-Regionalliga und der B-Bundesliga spielen. Plus die jüngeren Jahrgänge, welche dann Oberliga spielen. Wir haben in Deutschland sechs Regionalliga Gruppen, mal 14 Mannschaften. Regionalliga Mannschaften sind meist etwas kleiner, deshalb rechne ich mal mit 25 Spielern pro Mannschaft. Die Rechnung muss also folgendermaßen aussehen.

  • 6 (Regionalliga Ligen)
  • á 14 (Mannschaften)
  • 4 (Jahrgänge, auch Oberliga)
  • 3 (B Bundesligen)
  • á 14 (Mannschaften)
  • 25 (Spieler pro Mannschaft)

Dann haben wir am Ende noch 9450 Talentierte Fussballer. Natürlich spielen nicht nur in der Regionalliga und Bundesliga vielversprechende Fussballtalente und mit guten Argumenten lässt sich die Zahl bestimmt auch noch verdoppeln. Ich möchte es aber einfach halten 😉

(100%/9450)*936 = 9,9%

Das wären fast 10% die Chance darauf haben einmal Fussballprofi zu werden. Noch stimmt die Rechnung aber nicht ganz. Wir haben hier nämlich nur vier Jahrgänge berücksichtigt. Wenn man davon ausgeht dass in der Bundesliga die Profis zwischen 20 und 35 Jahren alt sind, haben wir 16 Jahrgänge- Wir müssen die Rechnung also anpassen.

(936/16)*4 = 234

234 platze sind für die Jahrgänge also frei. Das führt uns zu einer neuen Formel

(100%/9450)*234 = 2,47%

Gerundet werden also 2,5% der Talente zwischen 14 und 17 Jahren einmal Fussballprofi!

Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus will!? Je länger ein Fussballtalent hochklassigen spielt, desto wahrscheinlicher ist es dass das Fussballtalent später auch Profi wird! Die Wahrscheinlichkeit liegt bei sagenhaften 2,5% bei Jungs zwischen 14 und ca. 17 Jahren die in den höchsten Spielklassen spielen. Zwar gibt es in schwächeren Ligen auch noch Talente die die Chance haben sich später einmal durchzusetzen. Allerdings gibt es in den Regionalliga Mannschaften eben so viele Spieler die nie zum Einsatz kommen.

Sollte es einen Leser unter Euch geben, der mir diese Frage bestätigen oder auch in der Luft zerreißen kann, bitte melde dich über die Kommentare. Bitte beachtet, dass dies nur Annahmen sind und ich es liebe mit Zahlen zu spielen.

18 Kommentare

  • Juli

    Sehr toller bericht, ich versuche selber einmal etwas im fußball zu reißen🙈. Ich kenne mich jetzt sehr gut mit der warscheinlichkeit aus und werde hart und viel trainieren, ich versuche zu einem gutem verein zu gehen und dort besser ausgebildet zu werden👍.

    • Inside Jugendfussball

      Hallo Milena.
      Frauen- Mädchenfussball hat seine etwas eigenen Gesetze. Wie in allen Jugendbereichen ist das Alter wichtig für den nächsten Schritt und welche Tipps ich geben kann.
      Corona präsentiert uns dieses Jahr leider eine Sondersituation, dass heiß aber nicht das es keine Möglichkeiten gibt. Schicke mir doch mal ein paar Infos über Dich an info@jugendfussball-talentsichtung.de
      – Alter
      – Bundesland/Ort
      – Verein
      – Mannschaft (Jungen/Mädchen)
      – Stützpunkt/Auswahl
      – was Du noch erzählen möchtest.

      Gruß, Ray.

      • Kiwi

        Bei diesen Prozentzahlen finde ich es sehr bedenklich warum in der Bundesliga so viele Spieler anderer Nationaltäten spielen. Braucht man sich ja nicht wundern wenn der deutsche Fußball untergeht

        • Achraf teghzaoui

          Ich bin Ashraf Taghzaoui aus Marokko. Ich bin 19 Jahre alt und habe Ambitionen und möchte eine Mannschaft in Deutschland haben. Ich habe für mehrere Altersgruppen für die Jugend von Atlas Khenifra gespielt, das in der Stadt ansässig ist.

  • ares

    hallo
    wissen sie ,ich bin hier seit 2 jahren in Deutschland und wie es aussieht,kann ich schon gut Deutch
    Ich bin sehr gut in der Schule,hab sehr gute Noten und bin damit zufrieden
    aber ich bin auch gut im Fussball und auch in Fittnes ich meine
    ich hab ein sehr muskelöser Körper
    für mich es ist wirklich schwer zu entscheiden

    ich hoffe,dass Sie mich verstehen
    ich freue mich auf ihren Antwort

    • Inside Jugendfussball

      Moin Ares, Danke für Deine tolle Nachricht.
      Erst mal großes Lob für Dein gutes schriftliches deutsch, Hut ab!
      Wenn ich Deine Sätze so lese, glaube ich dass Du denkst Du musst eine „links oder rechts“ Entscheidung treffen. Ich weiß nicht wie alt Du bist und wo Du jetzt spielst (und in welcher Spielklasse).
      Mein Tipp:
      Solange Du in einem Amateur-Verein spielst, gib ALLES, arbeite dich hoch, stecke Dir immer neue Ziele und sei nie gut genug für Deine Ansprüche (Erfolg ist kein Glück). Wenn dann ein Leistungszentrum auf Dich zukommt und Dir auch Geld für’s Fussballspielen bietet solltest Du Dir die Frage stellen ob Du wirklich ALLES für diesen Traum geben möchtest. Das bedeutet aber nicht, dass Du sofort die Schule abbrechen musst. mache die Schule so lange und so gut wie möglich! Auch wenn Schule manchmal stressig erscheint, so viel Zeit zum Fussballspielen – wie in der Schul und Studienzeit – wirst Du im Leben nie wieder haben.

      Wenn Du eine Granate bist und in den Oberen Ligen spielst, wird dich früher oder später ein Scout oder Berater sehen der auf dich zukommt.
      Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, lasse Dich nicht zu einer Entscheidung drängen bevor Du keinen Profivertrag unterschreibst 😉
      Es gibt sogar einige 2. Liga Profis, die immer noch einen Teilzeit Job ausüben um nicht aus dem Job raus zu kommen.

      Alles Gute wünsche ich Dir, schreibe mir gerne wenn Du Unterstützung benötigst: info@jugendfussball-talentsichtung.de

  • Lukas

    Ich möchte Profi Spieler werden aber ich weiß nicht wie ,ich spiele bei JSG Röbbelbach als Torwart. Ich wünsche mir eine Antwort damit ich vllt Profi Spieler werden kann

  • Dennis Stroh

    Ich würde sehr gerne fussballprofi sein, meine Mannschaft spielt Quali kreisstaffel und sind erster Platz, denken sie das man auch Als Quali kreisstaffel Spieler auch profi werden?

  • Milano

    Hallo ich bins Milano ich würde auch gerne Fußball Profi werden was kann ich.Dafür tun bin 17 und Spiele gerne Fußball würde aber auch es zu etwas bringen

  • Nele

    Moin,
    ich spiele seid 15 Jahren Fußball, habe Landesliga Kreisliga und Bezirksliga Erfahrungen.
    Momentan bin ich in der Kreisliga.. bin 17 Jahre alt könnte ich den Sprung Fußballprofi zu werden noch schaffen?
    Liebe Grüße

  • Nele

    Moin,
    ich spiele seid 15 Jahren Fußball, habe Landesliga Kreisliga und Bezirksliga Erfahrungen.
    Momentan bin ich in der Kreisliga.. bin 17 Jahre alt könnte ich den Sprung Fußballprofi zu werden noch schaffen?
    Liebe Grüße

    ( ich schreibe hier weil es auf ihrer Internetseite grade irgendwie nicht funktioniert)

  • Irfan

    Hallo! Also mein neffe ist 7űber jahre alt und wird februar 8jahre alt. Er spielt bei der admira wacker u8 und 3mal die woche hat er admira training plus 1match am wochenende. Ja und 2mal zusàtzlich 2mal in der woche trainere ich mit ihm.hat er eine chance profi zu werden? Oder gibts da noch welche tipps was man noch besser machen kőnnte? Lg.Irfan

  • Johann Wirsing

    Was die Sache kompliziert: Wer die Ausführungen da oben versteht, ist nicht auf eine Karriere als Fußballprofi angewiesen. Die anderen hoffen umso verzweifelter.

  • Andras Bakacs

    Hi Deine Berechnungen sind von meiner Seite nachvollziehbar. Was aber aus meiner Sicht hier vernachlässigt wird:
    1) Die Wahrscheinlichkeit ist auch unterschiedlich in welcher Jugendmanschaft oder NLZ Du spielst (Bayern ist nicht gleich SSV Ulm), und in welcher Liga. Der Durchschnittwert ist also fast für niemanden richtig, ist nur ein durchschnitswert.
    2) Was hier auch vernachlässigt wird, dass die wirklich guten Spieler spätestens ab der A-Jugend gar nicht mehr in der Jugend spielen, also wer mit 18 noch in einer U19 Spielt wird es wahrscheinlich gar nicht mehr schaffen…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert